Yangyangs Sprüche

Unsere Reiseleiterin Yanyang – mit Sicherheit eine der Besten in ganz China! – hat uns immer wieder mit witzigen Sprüchen und Weisheiten zum Schmunzeln gebracht. Hier eine kleine Sammlung zur Erinnerung:

Im Süden Chinas essen die Menschen fast alles. „Die Kantonesen (Region neben Hongkong) essen alles mit Flügeln – außer Flugzeuge. Und die essen auch alles mit vier Beinen – außer Tische und Stühle.“

„Die jungen Leute kommen heute alle mit BMW zur Arbeit. B – wie Bike oder Bus, M – wie Metro oder W – wie Walking“

Oder:  Auch die Landleute kann man als BMW bezeichnen:  „Bauern mit Wasserbüffeln“

Zum Verhalten an den Ampeln. „Rot bedeutet – man kann gehen, gelb – man soll gehen und grün – man muss gehen!“

Beschreibung der Altstadt von Shanghai: „Die Altstadt sieht am Tag ohne Beleuchtung wie Sozialismus aus und am Abend mit Beleuchtung wie Kapitalismus.“

IMG_8573

IMG_8283

Yangyang heißt mit dem Nachnamen Wang  – übersetzt heißt das König und es ist der häufigste Name in China. Sie bat uns sie mit dem Vornamen anzusprechen und erzählte, dass ein früherer Reiseteilnehmer sie am letzten Tag der Reise endlich mal ansprach und zu ihr „Wang-Wang“ sagte. Allerdings ist das die Übersetzung für „kleines Hündchen“.

In der Geisterstadt sollten die Frauen immer die Schwellen mit dem rechten Bein zuerst überschreiten, die Männer mit links. Yangyang fragte uns, warum die Frauen immer mit rechts gehen müssen? “Weil sie immer Recht haben!”

Gleich noch einen drauf: “Zwei Dinge sind unkontrollierbar! Das Wetter – und die Frauen!”

Überall gibt es eigene Dialekte. Im Süden sprechen die Menschen in vielen Regionen Kantonesisch. „Das ist das China-Bayrisch.“

In der Diskussion um den Straßenverkehr:  „Der Busfahrer hat Angst vor dem Taxifahrer, der Taxifahrer vor den Fahrrädern und diese vor den Fußgängern. Die Fußgänger haben Angst vor nichts!“

IMG_1863

Mädchen in China heiraten heute oft nicht mehr wegen der Liebe sondern mit dem Blick auf drei Schlüssel: Einen Schlüssel für eine Wohnung, einen zweiten Schlüssel für das Auto und den dritten Schlüssel für den Safe oder das Sparkonto.

Eine Frau ist immer teuer, aber ein Kind ist auch nicht billig.

Wir sind viel unterwegs und Yangyang erklärte viel und beantwortet auch in persönlichen Gesprächen viele Fragen. „Meine Füße sind am Abend kein Problem, aber meine Zunge!“

„Der Wandelgang (im Sommerpalast) ist so lang, dass ein Paar, dass sich gerade kennengelernt hat und den Gang entlanggeht, am Ende schon das Hochzeitdatum festlegen kann.“

IMG_2126

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort