Abschied von China

Dienstag, 22. Oktober 2013

Heute war es nun soweit. Der Abschied von einem faszinierenden Land naht. Kofferpacken, diese vor die Tür stellen, noch ein ausgiebiges Frühstück und um 10 Uhr geht’s ab Hotel los zum Internationalen Flughafen Peking für den Rückflug.

Wir checkten ein, Yangang half uns noch, unsere Wunschplätze zu bekommen. Mein Koffer wog doch tatsächlich gerade mal 22,5 kg. Ein klitzekleines bissel hätte ich sogar noch Luft gehabt! Und einen Fensterplatz bekam ich auch! ;-)

Die Zeit am Flughafen vertrullerten wir. Ich arbeitete an den Bildern, da ich sehr viele Fotos von uns allen gemacht hatte und diese dann im Flieger überspielen wollte. Am Flughafen hatte ich ja noch Strom.

IMG_2275

Wir flogen mit reichlich einer Stunde Verspätung kurz nach 15:00 Uhr los. Der Flieger war sogar nicht ganz ausgebucht und wir hatten den Mittelplatz frei. Das ist dann doch ein gewisser Komfort bei Langflügen.

Die Route war sehr interessant. Erst flogen wir eine große Schleife rechts um Peking, dann über Ulanbaator, Baikalsee, Irkutsk, Krasnojarsk, Tomsk, Vilnius über Berlin – schade, dass ich da nicht abspringen konnte ;-)

IMG_2283

Der Flug war letztendlich recht kurzweilig. Wir flogen den ganzen Nachmittag und Abend stundenlang mit dem Blick auf den Sonnenuntergang. Erst kurz vor der Landung wurde es durch die Verspätung dunkel. Nach knapp über neun Stunden Flug  landeten wir kurz nach 19:00 Uhr in Frankfurt.

Ich war total verblüfft, dass ich an meinem Sitzplatz sogar eine Steckdose hatte! Damit war natürlich das Arbeiten am PC während des Fluges unendlich lang möglich. Nur als ich alle Bilder fertig hatte und meine Blog-Beiträge abschreiben wollte übermannte mich die Müdigkeit. Ich habs doch tatsächlich geschafft, ein Stündchen so etwas ähnliches wie zu schlafen.

Die Verspätung war kein Problem, unser Anschlussflieger ging erst später. Allerdings hatten einige schon ihre Probleme, da die Anschlussflüge und –Züge zu knapp geplant waren.

23:00 Uhr dann Dresden, ich war so müde, dass ich zwischen Landung und Aussteigen wieder richtig eingeschlafen war. ;-) Immerhin war es nach alter Zeit morgens um 5:00 Uhr.

Wir wurden abgeholt und halb 1 stieg ich in Cottbus in mein Auto um. Die Fahrt war nicht ganz einfach. Ich hatte riesige Angst vor der Müdigkeit, aber ich habs mit kurzen Bewegungspausen gut nach Hause geschafft.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort